Um in allen Bereichen gezielte Arbeit zu leisten und die richtigen Angebote machen zu können, führte die kfd Rietberg im Frühjahr 1978 eine große Fragebogenaktion durch. 448 Rietbergerinnen im Alter von 20 bis 95 Jahren beteiligten sich und gaben anonym Auskunft über Alter, Herkunft, Familienstand, Ausbildung, Berufstätigkeit und persönliche Einstellungen. Außerdem sollten sie ihre Meinung und Vorschläge zum kfd-Programm mitteilen. Die Ergebnisse der Befragung flossen in den kommenden Jahren in den vereinseigenen Veranstaltungskalender ein. Das Echo der Frauen auf die neuen Angebote war groß. Besonders gefragt waren Gymnastikkurse, medizinische Aufklärung, Theaterbesuche, Studienfahrten, Angebote zur Persönlichkeitsbildung, Einladungen zum Basteln und Kegeln, Unterstützung bei Ehe- und Erziehungsfragen sowie Glaubenshilfen.

Im September 1978 schlossen sich gut 30 Rietbergerinnen auf Initiative von Gerda Göke zur kfd-Gymnastikgruppe zusammen. Die selbstständige Abteilung war seit ihrer Gründung unter dem Dach des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen organisiert. Die Aktivenzahlen wuchsen schnell an.

Zur Einstimmung auf das Jahrestreffen fand erstmals ein Gottesdienst statt. Weitere Akzente im Jahr 1978 setzten eine Informationsveranstaltung über Testament und Erbschaft sowie zwei Kochkurse für Schnellgerichte.

Zu Karneval 1981 ging der erste Lumpenball über die Bühne. Ende Mai 1982 blickte die kfd St. Johannes Baptist Rietberg auf ihr 70-jähriges Bestehen zurück. Ein Renner des Jubiläumswochenendes war „Stina“, ein Buch von Frauen für Frauen. Im selben Jahr trat die Frauengemeinschaft dem Förderverein des Altenpflegeheimes bei.

1983 feierte die Pfarrgemeinde den 500. Geburtstag ihrer Kirche. Die kfd Rietberg beteiligte sich mit einer großen Cafeteria. Zum Festabend präsentierte der Verein außerdem ein „Hochzeitsbild aus früheren Jahren“. Drei Jahre nach der katholischen Frauengemeinschaft Rietberg durfte auch der kfd-Diözesanverband Paderborn sein 70-jähriges Bestehen feiern. Die Festveranstaltung fand in der Westfalenhalle Dortmund statt.

 

...zurück